Mitteilungen

Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung: Forschungsförderung

Leukämie muss heilbar werden. Immer. Und bei jedem.

Für dieses Ziel engagiert sich der Startenor José Carreras als Mensch und Künstler seit er selbst 1987 an Leukämie erkrankt war und geheilt werden konnte. Er und seine Mitstreiter sind sich sicher, dass die Forschung der Weg zur Heilung ist. Deshalb fördert die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung (DJCLS) insbesondere die medizinische Forschung zur Erforschung von Ursachen und Therapiemöglichkeiten von Leukämien und verwandten Blut- und Knochenmarkerkrankungen. Für die Förderung stehen folgende Programme zur Verfügung:

Forschungsprojekte

Die DJCLS fördert zukunftsfähige Forschungsprojekte, die die Ursachen der Leukämie erforschen und eine verbesserte Behandlung ermöglichen. Dabei orientiert sich die Auswahl an Kriterien wie Qualität, medizinischer Bedarf und Nutzen.

Kleinprojekte im Forschungsbereich

Kleinprojekte beinhalten die Förderung von Maßnahmen in Kliniken mit einer maximalen Fördersumme in Höhe von 15.000 Euro. Dies können benötigte Geräte oder Verbrauchsmittel sein. Das Gute daran: Diese Anträge unterliegen einem vereinfachten Entscheidungsverfahren und können jederzeit eingereicht werden.

José Carreras-Clinician-Scientist-Programm

Mit dem neuen José Carreras-Clinician-Scientist-Programm werden erfahrenere promovierte und wissenschaftlich tätige Ärztinnen und Ärzte während der fachärztlichen Weiterbildung an einer Universitätsklinik in Deutschland, die bereits erfolgreiche Vorarbeiten in der experimentellen oder translationalen Forschung im Thema Leukämie oder verwandter bösartiger Blutkrankheiten aufweisen, gefördert. Ziel des Programms ist die Schaffung der erforderlichen Freiräume für die erfolgreiche Etablierung und Verstetigung einer eigenen, kompetitiven Arbeitsgruppe.

Stipendien

Mit Forschungsstipendien fördert die Stiftung junge, talentierte und aufstrebende Wissenschaftler, damit sie vielversprechende und innovative wissenschaftliche Projekte verfolgen können. Auch schafft die DJCLS über Promotionsstipendien bessere Voraussetzungen für Studierende, die ihre Dissertationsarbeiten auf dem Gebiet der Leukämien und verwandter bösartiger Blutkrankheiten schreiben. Für die Promotionsstipendien im Bereich der Pädiatrie kooperiert die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung mit der Gesellschaft für pädiatrische Onkologie und Hämatologie. Weitere Informationen und Unterlagen finden Sie im Internet unter https://carreras-stiftung.de/antragstellung/